Faszinierende Mongolei – Das Kloster Amarbayasgalant

Mongolei Sehenswürdigkeiten

Das Kloster mit dem unaussprechlichen Namen Amarbayasgalant gehörte nach Ulaanbaatar zur ersten Stationen bei meiner Reise und ist eines der eindruckvollsten Mongolei Sehenswürdigkeiten.

Der Komplex wurde glücklicherweise nie zerstört – wie viele andere Klöster – und zählt zu den drei wichtigsten buddhistischen Zentren des Landes.

Wegen seiner abgeschiedenen Lage wird es auch “Kloster der ruhigen Seligkeit” genannt.

Mongolei Sehenswürdigkeiten – Das Kloster Amarbayasgalant

Mongolei Sehenswürdigkeiten
Highway Mongolian Style: Weg zum Kloster Amarbayasgalant.
Mongolei Sehenswürdigkeiten
Auch wenn die meisten Nomaden noch zu Pferd unterwegs sind, benutzen einige ihr Motorrad zum Zusammentreiben ihrer Tiere.
Mongolei Sehenswürdigkeiten
Leben und Tod, dicht nebeneinander.
Mongolei Sehenswürdigkeiten Kloster Amarbayasgalant
Zwei junge Mönche oben auf dem Dach blasen gleichzeitig das Muschelhorn, so dass der Ton beim Atemholen eines der beiden Spieler nicht unterbrochen wird. Im Buddhismus steht es für den Klang, der Buddhas Lehre in die Welt hinausträgt.
Mongolei Sehenswürdigkeiten
Die Gebäude direkt neben der Klosteranlage.
Mongolei Sehenswürdigkeiten Klosters Amarbayasgalant
Wenn man den Berg hinter dem Kloster nach oben läuft, kann man über das ganze Tal schauen.
Mongolei Sehenswürdigkeiten
Ebenfalls am Berghang hinter dem Kloster befindet sich dieser goldene Buddha.
Mongolei Sehenswürdigkeiten
Wer näher tritt, erkennt furchterregende Details: Ein Kosmos voller Dämonen und Geister.
Mongolei Sehenswürdigkeiten
Auf der Bergkuppe das Kontrastprogramm: Die obligatorischen Owoo sind Steinhaufen, die mit Ästen und Gebetsfahnen geschmückt werden und als Wohnstätten der Naturgötter gelten. Oft findet man auch Tierschädel oder kleine Geldscheine als Opfergaben.

MerkenMerkenMerkenMerken


Mehr Lesetipps:

MerkenMerken

Comments 14
    1. Vor 15 Jahre warst Du dort? Wahnsinn… Ich muss auch sagen, dass sich die Mongolei wirklich nachhaltig einprägt. Wahrscheinlich wird mich das – genau wie bei Dir – noch in vielen Jahren beeinflussen!

  1. Die Mongolei, wild und rau. Einfach fantastische Bilder und Eindrücke. Vom Kloster habe ich bereits zuvor gehört, war aber selber noch nicht da. Ich finde gerade die Steinhaufen, die Statuen und dieses Gefühl des ständig anwesenden Glaubens unfass bar schön. Alleine die EBilder ziehen mich wieder in ihren Bann!!!

    Liebe Grüße,
    Martin

    1. Ja, dieses Kloster ist mir auch fest im Kopf geblieben, weil es so ein besonderer Platz mitten in den Bergen ist. Liebe Grüße zurück, Beatrice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Übernachtungstipp in der Altstadt von Jerusalem – Das Austrian Hospice
Altstadt von Jerusalem

Übernachtungstipp in der Altstadt von Jerusalem – Das Austrian Hospice

Eine Oase der Ruhe an der betriebsamen Via Dolorosa

Next
Tiefer geht’s nicht – Unterwegs am Toten Meer (das eigentlich ein See ist)
totes meer israel

Tiefer geht’s nicht – Unterwegs am Toten Meer (das eigentlich ein See ist)

Wasser, Wüste und Felsen bilden ein unvergleichliches Gesamtkunstwerk

You May Also Like