Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Beatrice.

Mit Inspirationen, Tipps & Denkanstößen will ich dir helfen, wie du nachhaltiger reisen kannst.

Reisezeilen ist für dich interessant, wenn du:

  • bewusster reisen möchtest
  • ungewöhnliche Reiseziele interessant findest
  • gesund & überwiegend pflanzenbasiert isst
  • gerne draußen unterwegs bist
  • Natur und Tiere magst

Nachhaltigkeit ist schon seit Jahren ein großes, aber auch sehr abstraktes Thema. Es dreht sich um grundsätzliche Lebensfragen wie Klimawandel, Energiewende, ökologische Landwirtschaft und viele andere Bereiche, die unmittelbar mit unserem Lebensstil zu tun haben.

Auch die Art, wie wir reisen und wohin wir reisen, hat globale Auswirkungen.

An vielen Orten habe ich gesehen, dass der Ansturm an Urlaubern eine Menge Nachteile für eine Region mit sich bringt. Umgekehrt kann gerade ein verantwortungsvoller Tourismus dazu beitragen, den Menschen vor Ort ein Einkommen zu verschaffen und dem Schutz der Umwelt zu dienen.

Aus dem Grund schreibe ich seit 2017 darüber, wie es gelingen kann, Reisen und Nachhaltigkeit miteinander zu vereinbaren. Welche (kleinen) Veränderungen sind möglich, wo lohnt es sich, genauer hinzuschauen, welche spannenden Projekt & Unternehmen gibt es, die Verantwortung übernehmen.

Was es mit dem Geparden im Logo auf sich hat, kannst Du hier lesen: Im Schlafsack mit einem Geparden

Aber ganz ehrlich: Wer verzweifelt nicht manchmal an der Komplexität und Menge der vielen Aufgaben? Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir anfangen, uns Gedanken über unser Leben zu machen. Auch wenn wir zwischendurch scheitern, an persönliche Grenzen stoßen oder widersprüchlich handeln.

Niemand ist perfekt.
Ich nicht.
Du nicht.
Aber wenn wir uns zusammen auf den Weg machen, können wir etwas verändern, davon bin ich überzeugt.

Welche Themen kannst du hier erwarten?

Auf Reisezeilen geht es nicht vorrangig um das übliche Sightseeing und den klassischen Urlaub, sondern um Slow Travel und eine möglichst intensives, bewusstes Reisen und Erleben.

Mich zieht es weniger zu den bekannten Reise-Hotspots, sondern viel eher zu ungewöhnlichen Destinationen. Ich möchte dich gerne inspirieren und dir zeigen, wie schön und verletzlich unsere Welt und vor allem, wie schützenswert sie ist.

Hotels, Unterkünfte, Restaurants, Veranstalter oder Produkte, die ich hier vorstelle, wähle ich danach aus, ob sie zu meinem nachhaltigen Ansatz passen. Außerdem will ich zeigen, wie viele attraktive, spannende, nützliche und coole Möglichkeiten es mittlerweile gibt, nachhaltig zu sein.

So sehr, wie ich wunderbare Orte mag, so wichtig finde ich es, auch die Schattenseiten zu zeigen. Es kann also durchaus sein, dass du auf Reisezeilen Bilder von schmutzigen Stränden oder zerstörten Landschaften findest oder dass ich mich mit kritischen Themen (wie z. B. Overtourism oder Tierschutz) auseinandersetze.

Gerade wenn es um Nachhaltigkeit geht, versuche ich, möglichst viele Fakten und Hintergründe zu recherchieren, um dir einen guten Überblick zu geben. Denn je mehr wir wissen, um so bessere Entscheidungen können wir treffen.

Mir geht es auf Reisezeilen nicht darum, irgendwelche Dogmen zu verkünden. Wir stecken alle mitten in einem Entwicklungsprozess und wenn du hier die eine oder andere nützliche Anregung findest, freue ich mich sehr.

Du gehörst zu einem Unternehmen und möchtest mit mir zusammenarbeiten? Bei Interesse gerne einfach unter beatrice@reisezeilen.de melden!

Comments 3
  1. Schöne, informative Website. Abseits des Massentourismus. Der Artikel über Georgien hat mir besonders gut gefallen. Weiter so!
    Viele Grüße
    Norbert Witte

  2. Hi Beatrice,

    ich bin seit langer Zeit wieder auf deinem Blog und schwer begeistert, wie konsequent und glaubwürdig Du das Thema nachhaltiges Reisen durchziehst. Einfach inspirierend und erfrischend anders, immer wieder ein Gewinn, bei Dir zu lesen.
    Liebe Grüße Britta

    1. Oh, danke für das tolle Feedback. Im letzten Jahr habe ich mich oft gefragt, wie ich das Thema gut umsetzen kann, was glaubwürdig ist, was nützlich sein kann, wie ich Anregungen geben kann, ohne belehrend zu wirken. Das ist teilweise nicht so einfach und manchmal bin ich auch ein wenig verzweifelt. Trotzdem glaube ich an die Grundidee und es macht mich sehr happy, wenn du sagst, dass es anfängt zu funktionieren.

      Ich hoffe sehr, wir sind dieses Jahr auch wieder mal zusammen auf Reisen…

      Liebe Grüße zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert