Hoteltipp im Prättigau – Das historische Türmlihus in Fideris

Kurort im Prättigau

Ich wache im Prättigau auf und mein erster Blick geht zum Fenster. Es ist schon heller Morgen, trotzdem wirkt das Licht durch das mundgeblasene, schlierige Glas sanft, wie durch einen Filter. Im Haus ist es ganz still, als ich aufstehe. Das leise Knarren der alten Holzdielen unter meinen Füßen ist das einzige Geräusch. Ich blicke auf einen Gemüsegarten und die alten Bauernhäuser der Nachbarschaft. Eine Katze räkelt sich in der Morgensonne.

Das Türmlihus in Fideris ein “Bed & Breakfast” zu nennen, kommt mir wie ein Affront vor – obwohl das die offizielle Bezeichnung des historischen Patrizierhauses mit dem spitzen Turm ist. Refugium wäre wohingegen die treffendere Beschreibung.

Hoteltipp Prättigau Schweiz Türmlihus Fideris

Nur fünf Räume werden im Türmlihus vermietet: drei Doppelzimmer und dazu zwei Einzelzimmer. Wir haben im Flieder-Zimmer genächtigt, das ziemlich großzügig bemessen ist.

Alles ist aus Holz – die Decke, die Wände und der Boden. Im Kontrast dazu stehen die modernen Möbel: das Bett mit seinen klaren Linien und dunkelvioletter Bettwäsche, ein großer Schreibtisch und eine Couch.

Ein Zimmer im Türmlihus Fideris in Prättigau

Bad und WC werden – wie sehr oft in der Schweiz – von mehreren Zimmern geteilt. Da die Gästezahl bei den wenigen Räumen jedoch sehr moderat ist, bedeutet das keine Einbuße im Komfort. Niemand muss befürchten, sich schlangestehend vor der Dusche wiederzufinden.

Auf Besuch bei Freunden

In der Lounge vor den Gästezimmern kann man sich eine Lektüre aus dem umfangreichen Bücherregal ausleihen, um anschließend in Ruhe zu lesen. Wer mag, kocht sich einen Tee und geniesst danach in der offenen Laube den Blick auf die Berge. Frischluft-Fanatiker suchen sich ein Plätzchen im Garten. Das Haus ist voller versteckter Lieblingsplätze – da ist für jeden was dabei… Wie im Hotel fühlt man sich nicht. Vielmehr wie auf Besuch bei Freunden.

Arbeitseifrige können außerdem das gut funktionierende WiFi nutzen. Ich war sehr froh, mich auf die nächste Couch verkrümeln zu können, um in Ruhe ein paar Emails zu erledigen.

Fideris ist ein ehemaliger Kurort in Graubünden

Bad Fideris entwickelte sich im 19. Jahrhundert aufgrund einer Heilquelle zum bedeutendsten Kurort in Graubünden. Der Kurbetrieb wurde jedoch bereits 1939 wieder aufgegeben. Dafür glänzt der Ort mit seiner unvergleichlichen, alten Bausubstanz. Als einziges Prättigauer Dorf blieb Fideris von den Zerstörungen durch die Österreicher im Jahr 1622 verschont, so dass etliche beeindruckende Bürgerhäuser erhalten geblieben sind.

Eine feinsinnige, angenehme Gastgeberin

Die Gastgeberin Ruth Niederer lenkt und leitet das Türmlihus. Sie hat den Räumen ihre besondere Atmosphäre eingehaucht. Mit geschickter Hand sind alte Antiquitäten und modernes Design kombiniert und wie zufällig Bilder und Kunstobjekte im Haus verteilt. Auch wenn man sich mit Hausschuhen in den Räumen bewegt, um die wertvollen alten Holz- und Steinböden zu schonen, kommt kein bisschen Museumsfeeling auf.

Wer gerne plaudern möchte, findet in Ruth eine feinsinnige Gesprächspartnerin. Wer Ruhe braucht, kann sich hingegen zurückziehen und wer mit der ganzen Mischpoke angerückt kommt, kann gleich den Gewölbesaal für eine Familienfeier mieten.

Hoteltipp Graubünden Schweiz Türmlihus Fideris - ehemaliger Kurort in Graubünden

Zum Frühstück gibt es alles, angefangen von selbstgemachten Marmeladen bis zum köstlichen Alpkäse aus der Dorf. Ich persönlich mochte besonders den “Geisskäse”, der so gar nicht nach Ziege schmeckt, sondern mild-aromatisch. Bei schönem Wetter wird der Tisch im Garten oder auf dem Hof gedeckt.

Auch abends kann man sich im Türmlihus verköstigen lassen und bekommt auf Wunsch ein Dreigänge-Essen, das von Ruth höchstpersönlich gekocht und serviert wird.

Hoteltipp Graubünden Schweiz Türmlihus Fideris - Blick in den Innenhof

Kleine Anekdote am Rande

Als der Plan gefasst war, die Gäste auch am Abend im Haus zu bewirten, meldete sich ein offizieller Kontrolleur an, um die Ordnungsmäßigkeit der Küche zu überprüfen. Er wollte Ruth dazu verpflichten, in ihrer Küche eine Dunstabzugshaube zu installieren, um den Gastronomie-Vorschriften zu genügen.

Die schöne, alte Wand aufschlagen, um ein derartiges Edelstahl-Ungeheuer anzubringen? Niemals! Eher hätte Ruth den Plan aufgegeben, ihre Gäste zu bekochen. Das Ende der Diskussion: Ruth siegte und der Kontrolleur gab nach, als sie ihm versicherte, dass bei ihr niemals frittiertes Essen auf den Tisch käme. Auf Schnitzel mit Fritten wartet man also umsonst, dafür gibt’s alles, was Region und Jahreszeit hergeben.

Hoteltipi Graubünden Schweiz Türmlihus Fideris - ehemaliger Kurort in Graubünden

Mehr Informationen zum Türmlihus in Fideris

✔ Entfernungen: Von Zürich ist man ungefähr 1,5 Stunden mit dem Auto nach Fideris unterwegs. Ideal also für einen entspannten Wochenendausflug ins Prättigau. Von München oder Stuttgart dauert die Fahrt beispielsweise ca. 3 Stunden.

✔ Preise: Die Zimmer können über die Website des Türmlihus reserviert werden. Die Preise bewegen sich zwischen 60 und 90 CHF pro Person und Nacht – inklusive Frühstück. Das Abendessen kann separat dazu gebucht werden.

✔ Aktivitäten: von Ski über Schneeschuhwandern bis Hundeschlitten fahren… das geht alles auf den Fideriser Heubergen. Im Sommer kann man dort Wandern und Biken. (Nach beendeter Körperertüchtigung kann man sich im hauseigenen Dampfbad erholen.) Wer mag, kann Ausflüge auch nach Davos, Klosters oder Chur unternehmen.

✔ Das Türmlihus ist zudem Mitglied der Vereinigung historische Hotels Schweiz – Swiss Historic Hotels – bei der es noch viele andere historische Hotels in der Schweiz zu entdecken gibt.


Herzlichen Dank an Graubünden Ferien und Prättigau Tourismus, die mir die Tour durch die Region Prättigau ermöglicht haben.

Lesetipps: Du bist außerdem auf der Suche nach weiteren Hoteltipps? Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit in der Eifel oder ein paar Tagen im Schloßhotel über dem Rhein?

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Türkische Ägäis – Trubel & türkische Lebensart in Izmir
urlaub türkische ägäis erfahrungen

Türkische Ägäis – Trubel & türkische Lebensart in Izmir

Die türkische Westküste auf eigene Faust mit dem Mietwagen entdecken

Next
Türkische Ägäis – Auf antiken Pfaden in Pergamon & Troja
troja türkei

Türkische Ägäis – Auf antiken Pfaden in Pergamon & Troja

Beeindruckende steinerne Zeugen aus der Vergangenheit

You May Also Like