Green Guide Maastricht – Nachhaltige Tipps für Shopping, Cafés & Restaurants

Maastricht Shopping

Maastricht liegt in der Provinz Limburg im Süden der Niederlande, nahe an der Grenze zu Belgien. Da ich in Aachen wohne, ist Maastricht nur einen Katzensprung entfernt. Mit dem Bus kann man in ca. 80 Minuten mit der Linie 350 ab Aachen Hauptbahnhof bis nach Maastricht fahren. Seit Anfang 2019 gibt es auch einen Regionalzug, mit dem man ab Aachen Hauptbahnhof in knapp einer Stunde ohne Umsteigen nach Maastricht fahren kann. Das war Grund genug für mich, endlich einen Green Guide Maastricht zu schreiben.

Das Schöne am Maastricht Shopping: Die Geschäfte sind auch am Sonntag ab 12 Uhr geöffnet. Es spricht also nichts dagegen, sich sonntags gemütlich in den Zug zu setzen und einen entspannten Tag in der Stadt zu verbringen. Der Bahnhof liegt nicht weit entfernt vom Stadtzentrum und ist zu Fuß gut zu erreichen.

Ich habe für euch 10 grüne Tipps zusammengestellt, die sich in Maastricht lohnen.

Green Guide – Maastricht Shopping, Cafés & Restaurants

Spezialitätenhaus ‚t Rommedoeke Wyk – Käse, Wein & Delikatessen

„Frau Antje bringt Käse aus Holland“ wer kennt den Werbespruch noch? In meinem Kopf ist Holland untrennbar mit Käse verbunden und am schönsten lässt er sich in einem kleinen Delikatessenladen einkaufen, wo es viel Auswahl gibt und man noch persönlich beraten wird.

Website: www.facebook.com/tRommedoekeWyck/

Adresse: Wycker Brugstraat 43, 6221 EB Maastricht

Maison Blanche Dael – Alteingesessene Kaffeerösterei

Das Traditionshaus gibt es schon seit 140 Jahren. Es gibt frisch gerösteten Kaffee, eine große Teeauswahl, Schokoladenspezialitäten und vieles mehr. Besonders fasziniert hat mir allerdings die große Röstmaschine, in der Erdnüsse frisch geröstet werden.

Website: www.blachedael.nl

Adresse: Wolfstraat 28, 6211 GN Maastricht

Bisschopsmolen – Alte Wassermühle, Cafe & Bäckerei

Ein Maastricht Shopping Geheimtipp ist die Bisschopsmolen schon lange nicht mehr. Als Besucher sollte man sich die alte Wassermühle allerdings keinesfalls entgehen lassen. Man kann das noch immer funktionsfähige Mahlwerk anschauen, sich im Café stärken oder in der Bäckerei für zuhause einkaufen. Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert vom Schaufenster des Ladens, in dem die herrlichsten Brote und Kuchen ausgestellt sind. Einfach ein Highlight in Maastricht.

Website: www.bischopsmolen.nl

Adresse: Stenenbrug 3, 6211 HP Maastricht

Le Salonard Jekerkwartier – Feinkostgeschäft mit Wein, Käse und Brot

Schon das Schaufenster ist eine Augenweide, in dem sich die köstlichsten Brote aufeinander stapeln. Es gibt sorgfältig ausgewählte Käsesorten, Wein, ein ganz besonderes Einkaufserlebnis, wenn man gut produzierte Lebensmittel liebt.

Website: www.lesalonard.nl

Adresse: 

Buchhandel Dominicanen

Wirklich eines der atemberaubendsten Büchergeschäfte, die ich kenne. Eine Pilgerstätte für Buchliebhaber und Freunde gotischer Architektur, denn es handelt sich um kein normales Gebäude, sondern um eine ehemalige Kirche. Am besten geht man auch hoch auf die Empore und bewundert den Laden aus verschiedenen Perspektiven. Es gibt auch ein sehr schönes Café, in dem man mit Glück einen Platz ergattert.

Facebook: www.facebook.com/Boekhandeldominicanen/

Adresse: Dominicanerkerkstraat 1, 6211 CZ Maastricht

Vers – Suppen, Salate, Smoothies & kleine Gerichte

Ich bin komplett aus Zufall in dem kleinen Restaurant gelandet, dass ganz schlicht und zurückhaltend eingerichtet ist und wo es eine köstliche Auswahl an gesundem Essen gibt: Suppen zum Aufwärmen, eine große Auswahl frischer Säfte und Smoothies und üppige Salate. Ich hatte ein spätes Frühstück mit warmen Porridge und einem großen Obstsalat. In jedem Fall einen Besuch wert.

Website: www.versmaastricht.nl

Adresse: Grote Gracht 31, 6211 ST Maastricht

Alley Cat Bikes & Coffee

Bei Alley Cat mochte ich sofort das ausgefallene Konzept, also die ungewöhnliche Kombination eines Fahrradladens mit einer Kaffeebar. Sehr sympathisch. Es gibt auch eine Werkstatt, in der Fahrräder repariert werden.

Website: www.alleycatbikescoffee.nl

Adresse: Hoenderstraat 15-17, 6211 EL Maastricht

Livin‘ Room – Bowls & Sandwiches

Sehr lebhaft und bis auf den letzen Platz besetzt, als ich da war. Hier gibt es den ganzen Tag Frühstück, Sandwiches und gefülltes Pita-Brot in hipper Atmosphäre. Vegetarische und vegane Gerichte sind ausreichend vorhanden.

Facebook: www.facebook.com/livinroom7/

Adresse: Heggenstraat 7, 6211 GW Maastricht

Wonderwoud – Plant Shop, Vegan Cafe & Record Store

Eine meiner schönsten Entdeckungen in Maastricht. Wunderschöne Pflanzen, die sich wie ein „Urban Jungle“ durch den ganzen Laden ziehen. Dazu eine Auswahl an Platten im hinteren Bereich und am sonnigen Fenster ein paar entspannte Plätze zum Sitzen & Genießen.

Facebook: www.facebook.com/wonderwoud/

Adresse: Boschstraat 75a, 6211 AV Maastricht

Social Dining – Umami

Sehr gerne hätte ich das Social-Dining-Konzept im Umami ausprobiert, aber so richtig Sinn macht das nur, wenn man mindestens zu zweit zum Essen geht, am besten sogar in einer Gruppe. Es gibt ein Drei-Gänge-Menü, bei dem jede Person zwei Gerichte pro Gang wählt. Jeder kann allesprobieren und so kann man perfekt viele unterschiedliche Gerichte probieren. Ich verweise deshalb an dieser Stelle auf Tanja vom Blog Vielweib on Tour, die das Umami getestet hat.

Website: www.umami-restaurant.com

Adresse: Stationsstraat 12, 6221 BP Maastricht


Meine Reise nach Maastricht habe ich selbst organisiert und bezahlt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*