Green Guide Maastricht – Nachhaltige Tipps für Shopping, Cafés & Restaurants

Maastricht Shopping

Maastricht liegt in der Provinz Limburg im Süden der Niederlande, nahe an der Grenze zu Belgien. Da ich in Aachen wohne, ist Maastricht nur einen Katzensprung entfernt. Mit dem Bus kann man in ca. 80 Minuten mit der Linie 350 ab Aachen Hauptbahnhof bis nach Maastricht fahren. Seit Anfang 2019 gibt es auch einen Regionalzug, mit dem man ab Aachen Hauptbahnhof in knapp einer Stunde ohne Umsteigen nach Maastricht fahren kann. Das war Grund genug für mich, endlich einen Green Maastricht Shopping Guide zu schreiben.

Das Schöne am Shopping in  Maastricht: Die Geschäfte sind auch am Sonntag ab 12 Uhr geöffnet. Es spricht also nichts dagegen, sich sonntags gemütlich in den Zug zu setzen und einen entspannten Tag in der Stadt zu verbringen. Der Bahnhof liegt nicht weit entfernt vom Stadtzentrum und ist zu Fuß gut zu erreichen.

Für einen Aufenthalt in Maastricht habe ich für euch einen Green Guide mit zehn Tipps zusammengestellt, die sich in der Stadt lohnen. Von umweltfreundlichen Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu nachhaltigen Restaurants und grünen Entspannungsoasen bietet Maastricht zahlreiche Möglichkeiten, die euch ein bewusstes und nachhaltiges Erlebnis in der Stadt ermöglichen.

Green Guide – Maastricht Shopping, Cafés & Restaurants

Spezialitätenhaus ‘t Rommedoeke Wyk

“Frau Antje bringt Käse aus Holland” wer kennt den Werbespruch noch? In meinem Kopf ist Holland untrennbar mit Käse verbunden und am schönsten lässt er sich in einem kleinen Delikatessenladen einkaufen, wo es viel Auswahl gibt und man noch persönlich beraten wird.

Das Spezialitätenhaus ‘t Rommedoeke Wyk in Maastricht ist ein wahrer Fundort für Liebhaber ausgesuchter Delikatessen. Hier findet man nicht nur exzellente holländische Käsesorten, sondern auch schön zusammengestellte Leckereien, Wein und Feinkost.

Im Inneren des Geschäfts stapeln sich zahlreiche imposante Käselaibe, die den Raum mit einem verlockenden Duft von hochwertigem Käse erfüllen. Die Vielfalt der Sorten und Aromen ist nicht nur geschmacklich, sondern auch visuell beeindruckend. Große Käselaibe türmen sich regelrecht auf und selbst an der Fassade des Ladens sind übereinandergestapelte Käselaibe kunstvoll angebracht, was bereits von außen signalisiert, dass hier Käseliebhaber ihr kulinarisches Paradies finden.

Website: www.facebook.com/tRommedoekeWyck/

Adresse: Wycker Brugstraat 43, 6221 EB Maastricht

Maison Blanche Dael – Alteingesessene Kaffeerösterei

Das Traditionshaus Maison Blanche Dael besteht bereits seit stolzen 140 Jahren und ist eine feste Größe in Maastricht. Hier erlebt man nicht nur die hohe Kunst der Kaffeeröstung, sondern auch eine breite Auswahl erlesener Teesorten, köstliche Schokoladenspezialitäten und viele weitere Delikatessen.

Die einzigartige Atmosphäre in diesem etablierten Geschäft wird nicht zuletzt durch die faszinierende Röstmaschine geprägt, in der nicht nur Kaffeebohnen, sondern auch Erdnüsse mit größter Sorgfalt frisch geröstet werden. Der Duft von frisch geröstetem Kaffee und knusprigen Erdnüssen durchzieht die Räumlichkeiten, und die Besucher können hier nicht nur qualitativ hochwertige Produkte erwerben, sondern auch hautnah den Produktionsprozess mitverfolgen.

Website: www.blachedael.nl

Adresse: Wolfstraat 28, 6211 GN Maastricht

Bisschopsmolen – Alte Wassermühle, Cafe & Bäckerei

Ein Maastricht Shopping Geheimtipp ist die Bisschopsmolen schon lange nicht mehr. Als Besucher sollte man sich die alte Wassermühle allerdings keinesfalls entgehen lassen. Die Bisschopsmolen ist eine historische Wassermühle mit einem noch immer funktionsfähigen Mahlwerk, das Einblicke in die traditionsreiche Mühlentechnik gewährt. Hier kann man nicht nur das charmante Ambiente der Mühle erleben, sondern sich auch im gemütlichen Café stärken oder in der angeschlossenen Bäckerei köstliche Backwaren für zu Hause erwerben.

Das Schaufenster des Ladens ist dabei ein regelrechtes Fest für die Sinne, denn es präsentiert eine verlockende Auswahl an herrlichen Broten und Kuchen, die die Handwerkskunst und die Liebe zum Detail in der Bisschopsmolen unterstreichen. Ein Besuch in diesem historischen Kleinod ist somit nicht nur ein Einkaufserlebnis, sondern gibt auch Einblick in die Geschichte regionaler Handwerkskunst.

Website: www.bischopsmolen.nl

Adresse: Stenenbrug 3, 6211 HP Maastricht

Feinkostgeschäft Le Salonard Jekerkwartier

Schon das Schaufenster von Le Salonard im Jekerkwartier ist eine wahre Augenweide, in dem sich kunstvoll die köstlichsten Brote aufeinander stapeln. Dieses charmante Feinkostgeschäft hat sich auf sorgfältig ausgewählte Käsesorten und erlesene Weine spezialisiert, und es bietet somit ein ganz besonderes Einkaufserlebnis für Liebhaber gut produzierter Lebensmittel.

Maastricht Shopping

Die Atmosphäre in Le Salonard ist geprägt von einer Mischung aus rustikalem Charme und bodenständigen Luxus. Die sachkundigen Mitarbeiter stehen den Kunden gerne zur Seite und geben Empfehlungen.

Adresse: 

Buchhandel Dominicanen

Der Buchhandel Dominicanen ist wahrlich eines der atemberaubendsten Büchergeschäfte, die ich je besucht habe. Für Buchliebhaber und Freunde gotischer Architektur ist dieses Geschäft eine wahre Pilgerstätte, denn es befindet sich nicht in einem gewöhnlichen Gebäude, sondern in einer ehemaligen Kirche. Beim Betreten des Ladens wird man von der majestätischen Höhe der Kreuzgewölbe und den kunstvollen Glasfenstern beeindruckt.

Um das Erlebnis zu vervollständigen, empfehle ich auch einen Spaziergang auf die Empore, von wo aus man den Buchladen aus verschiedenen Perspektiven bewundern kann. Zusätzlich zu dem beeindruckenden Bücherangebot gibt es ein sehr schönes Café. Mit etwas Glück ergattert man dort einen Platz und kann inmitten der literarischen Schätze entspannen.

Facebook: www.facebook.com/Boekhandeldominicanen/

Adresse: Dominicanerkerkstraat 1, 6211 CZ Maastricht

Vers – Suppen, Salate, Smoothies & kleine Gerichte

Ganz zufällig habe ich mich in dem kleinen Restaurant “Vers” wiedergefunden, das durch seine schlichte und zurückhaltende Einrichtung besticht. Hier eröffnet sich eine Welt köstlicher und gesunder Speisen: von herzhaften Suppen, die an kalten Tagen wohltuend aufwärmen, über eine beeindruckende Auswahl an frisch gepressten Säften und Smoothies bis hin zu üppigen Salaten.

Meine persönliche Wahl war ein spätes Frühstück mit warmem Porridge und einem großzügigen, schön arrangierten Obstsalat. Die Liebe zum Detail und die Sorgfalt bei der Zubereitung der Speisen haben mich definitiv überzeugt.

Website: www.versmaastricht.nl

Adresse: Grote Gracht 31, 6211 ST Maastricht

Alley Cat Bikes & Coffee

Die einzigartige Kombination aus einem Fahrradladen und einer Kaffeebar bei Alley Cat hat mich sofort angesprochen. Das ungewöhnliche Konzept verleiht dem Ort eine besondere Atmosphäre, die Fahrradenthusiasten und Kaffeeliebhaber gleichermaßen anspricht. Neben dem gemütlichen Cafébereich gibt es auch eine Werkstatt, in der kompetente Mitarbeiter Fahrradreparaturen durchführen.

Maastricht Shopping

Website: www.alleycatbikescoffee.nl

Adresse: Hoenderstraat 15-17, 6211 EL Maastricht

Livin’ Room – Bowls & Sandwiches

Das Livin’ Room beeindruckte mich mit seiner lebhaften Atmosphäre und war bis auf den letzten Platz besetzt, als ich es besuchte. Die Vielfalt des ganztägigen Frühstücksangebots, köstliche Sandwiches und gefüllte Pita-Brote machen diesen Ort zu einem kulinarischen Hotspot. Die hippe Atmosphäre zieht ein vielfältiges Publikum an, und die Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten ist beeindruckend.

Facebook: www.facebook.com/livinroom7/

Adresse: Heggenstraat 7, 6211 GW Maastricht

Wonderwoud – Plant Shop, Vegan Cafe & Record Store

Die Entdeckung von Wonderwoud gehört zu meinen schönsten Erlebnissen in Maastricht. Der Laden begeistert mit einer atemberaubenden Vielfalt an Pflanzen, die sich wie ein “Urban Jungle” durch den gesamten Raum erstrecken. Zusätzlich zu dieser grünen Oase bietet der Laden im hinteren Bereich eine erlesene Auswahl an Schallplatten, die Musikliebhaber begeistern wird.

Für eine entspannte Auszeit stehen am sonnigen Fenster einige gemütliche Sitzplätze bereit, umgeben von der inspirierenden Atmosphäre dieses einzigartigen Ortes. Wonderwoud ist somit nicht nur ein Pflanzengeschäft, sondern auch ein vegan-freundliches Café und ein Paradies für Musikenthusiasten.

Facebook: www.facebook.com/wonderwoud/

Adresse: Boschstraat 75a, 6211 AV Maastricht

Social Dining – Umami

Sehr gerne hätte ich das Social-Dining-Konzept im Umami ausprobiert, aber so richtig Sinn ergibt das nur, wenn man mindestens zu zweit zum Essen geht, am besten sogar in einer Gruppe. Das Drei-Gänge-Menü ermöglicht es jedem Gast, zwei Gerichte pro Gang auszuwählen. Diese kreative Herangehensweise bietet die Möglichkeit, eine breite Palette unterschiedlicher Gerichte zu probieren. Das Teilen und Probieren schafft eine gesellige Atmosphäre und macht das Umami zu einem einzigartigen Ort, um gemeinsam mit Freunden oder der Familie einen schönen Abend zu genießen.

Ich verweise deshalb an dieser Stelle auf Tanja vom Blog Vielweib on Tour, die das Umami getestet hat.

Website: www.umami-restaurant.com

Adresse: Stationsstraat 12, 6221 BP Maastricht


Offenlegung: Meine Reise nach Maastricht habe ich selbst organisiert und bezahlt.

Comments 1
  1. Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich plane schon einige Zeit nach Masstricht zu fahren und habe jetzt die passenden Plätze zum Verweilen gefunden Dank Dir! Was ich noch anregen möchte etwas zu schreiben über die Parkanlagen, Studentenviertel und Aussengastronomie. Liebe Grüße Sanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Wie ich erst die Wüste verstand und dann das Leben
Sahara Wüste

Wie ich erst die Wüste verstand und dann das Leben

Die beste Erinnerung, sich dem ewigen Fluss des Daseins hinzugeben

Next
Green Guide Düsseldorf – Nachhaltige Shops, Cafés und Restaurants
Restaurants in Düsseldorf

Green Guide Düsseldorf – Nachhaltige Shops, Cafés und Restaurants

Ich habe mal in Düsseldorf gewohnt und mag die Stadt wirklich sehr gern

You May Also Like