Green Guide Potsdam – 10 nachhaltige Tipps für Brandenburgs Hauptstadt

Schon länger hatte ich mir vorgenommen, endlich einmal Potsdam etwas genauer zu erkunden! Es liegt für mich im Südwesten von Berlin nur einen Katzensprung mit der S-Bahn entfernt. Der Ausflug hat sich sehr gelohnt. Die brandenburgische Hauptstadt bietet jede Menge interessante und nachhaltige Aktivitäten. Hier sind meine Top 10 Green Tipps für Potsdam:

Tropische Dschungelwelt bei Biosphäre Potsdam

In dem Tropenhaus der Biosphäre Potsdam  lässt sich echtes Dschungel-Feeling erleben. Von außen wirkt das Gebäude eher unscheinbar, wie ein großer Bunker. Aber kaum betritt man die üppig begrünte Halle, schlägt einem die typische feuchtwarme Luft entgegen, ein Wasserfall plätschert und in einem Teich tummeln sich Koi-Karpfen. Ich hatte das Glück, die Biosphäre bei schönem Wetter zu besuchen und so waren die hoch aufragenden Tropenpflanzen in strahlendes Sonnenlicht getaucht. Die Tropenwelt ist spannend für Naturliebhaber und Familien mit Kindern, denn es gibt hier viel zu lernen und zu entdecken: verschiedene Reptilien, Schlangen und Insekten (natürlich im Terrarium), frei fliegende Papageien und ein beeindruckendes Schmetterlingshaus. Wer mag, kann sich hier aber auch einfach treiben lassen, die Atmosphäre genießen und auf dem Höhenweg über das grüne Blätterdach blicken.

Adresse: Georg-Hermann-Allee 99, 14469 Potsdam

Website: www.biosphaere-potsdam.de

“Natürlich regional genießen” bei henryks regio+

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach lokalen Feinkostprodukten gestiegen, da immer mehr Menschen ein besonderes Augenmerk auf die Qualität und Herkunft ihrer Lebensmittel legen. Viele Verbraucher möchten wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden. Die richtige Anlaufstelle für Produkte aus Brandenburg ist henryks regio+. In dem kleinen Laden lassen sich ganz besondere Genüsse finden: von der Ziegenbutter bis zum frisch gepressten Leinöl. Wer hier kauft, kann sich nicht nur kulinarisch verwöhnen, sondern unterstützt auch lokale Erzeuger, die nach traditionellen, handwerklichen Methoden produzieren. Das stärkt und fördert ein vielfältiges regionales Angebot.

Adresse: Gutenbergstraße 83, 14467 Potsdam

Fairer Bio-Koffeinkick bei Buena Vida Coffee Roasters

Ich habe die Kaffee-Rösterei an einem Samstag besucht und es war unmöglich, dort zu fotografieren, weil so viele Menschen den Innenraum und den Außenbereich bevölkert haben. Schon allein das spricht deutlich für die Qualität des verkauften Kaffees. Die für die Mischungen und Single Blends verwendeten Kaffeebohnen sind ausschließlich biologisch angebaut und fair gehandelt. Sie werden in der Rösterei in Babelsberg schonend verarbeitet und direkt vor Ort oder im hauseigenen Café verkauft. Natürlich gibt es auch allerhand Equipment rund um den Kaffeegenuss. Wer sein Wissen rund um den Kaffee erweitern möchte, kann bei Buena Vida Coffee Roasters auch einen Barista-Grundkurs buchen oder sich in Latte Art üben.

Adresse: Am Bassin 7, 14467 Potsdam

Website: www.buenavidacoffee.de

Vintage & Designer Second Hand bei GOOD NEWS

Dieser kleine Laden hat mich magisch angezogen und ich wurde nicht enttäuscht. Hier findet man ausgesuchte und geschmackvoll kuratierte Secondhand Ware, mit dabei sind viele Designer und gehobene Label, die sich schön ergänzen. Alles ist in sehr gutem Zustand und das Stöbern macht wirklich Spaß. Ich habe auf Anhieb einige Teile gefunden, die ich am liebsten anprobiert hätte. Wenn ich das nächste Mal in Potsdam bin und etwas mehr Zeit habe, mache ich in jedem Fall wieder einen Abstecher zu Good News.

Adresse: Am Bassin 10, 14467 Potsdam

Website: www.goodnews.studio

Bio-Kaffee & gesunde Bowls bei Café Miss Green Bean

Im Miss Green Bean kann man sich getrost für eine länger Pause niederlassen. Das Café bietet (begrenzten) Platz auf zwei Etagen und hat einen kleinen Außenbereich. Sehr charmant fand ich die Inneneinrichtung mit den farbigen Wänden, der Dschungeltapete und den Vintage-Akzenten. Aber das eigentliche Highlight sind die gesunden und lecker zubereiteten Gaumenfreuden. Dazu zählen üppige Stullen, frische Säfte, Kuchen aus besten Zutaten und ohne weißen Zucker, fair gehandelter Bio-Kaffee und vieles mehr. Vegan zu essen ist hier absolut kein Problem und für den Koffein-Genuss stehen diverse Milchalternativen zur Auswahl.

Adresse: Brandenburger Str. 34, 14467 Potsdam

Website: www.missgreenbean.de

Süße Versuchung bei Brahmii Eis & Macaron Manufaktur

Eine absolut geniale Mischung: hervorragendes Eis in ausgefallenen Sorten und dazu noch handgemachte Macarons in jeweils wechselnden saisonalen Geschmacksrichtungen. Der kleine Laden ist definitiv einen Besuch wert und das finden offensichtlich auch die Potsdamer, denn hier geben sich die Leute die Klinke in die Hand. Besonders angetan hat es mir die Idee, bei ausgewählten Eissorten frische und knusprige Macaronkrümel aufzustreuen. Das schmeckt köstlich, sieht cool aus und ist eine geniale Resteverwertung. Daumen hoch, auch für die supernetten Mädels hinter der Theke.

Adresse: Lindenstraße 66, 14467 Potsdam

Website: www.brahmstaedts.de

Handgefertigte Seife & Naturkosmetik bei SauberKunst

Wer sich selbst und andere beschenken möchte, ist bei SauberKunst an der richtigen Stelle. Allen Naturkosmetik-Fans dürfte das Herz höher schlagen, denn die Auswahl ist wirklich überragend: vegane Seifen, Deocreme, Schaumbad, festes Parfüm, Körperpeeling, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Alle Produkte sind handgefertigt in der eigenen Manufaktur und werden zu Recht als Kunstwerke für Körper und Seele bezeichnet. Die Liebe zum Details sieht man überall. Statt in Plastik ist alles in Papier, Weißbleichdosen oder Glasflaschen verpackt. Wer es nicht in den Shop schafft, kann auch online einkaufen. Es gibt praktische Produktsets, bei denen man im Vergleich zum Einzelkauf 10 Prozent spart und in der Sale-Abteilung werden auslaufende Artikel etwas günstiger verkauft.

Adresse: Dortustraße 53, 14467 Potsdam

Website: www.sauberkunst.de

Handgemachte Keramik bei Karin Klimsa Design

Ich liebe handgemachte Keramik, denn jedes einzelne Stück wird von Hand geformt, verziert und glasiert, wodurch ganz einzigartige und individuelle Kunstwerke entstehen. Da entstehen besondere Farbschattierungen, unregelmäßige Formen und Strukturen, die den Charme und die besondere Schönheit ausmachen. Toll finde ich auch die Idee, Becher und Schalen mit eingeprägten Botschaften wie zum Beispiel “Freiheit”, “Geborgenheit” oder “Sorglos” zu verzieren. Maschinell hergestellte Tassen, Teller und Schalen sind praktisch und haben im Alltag ihre Berechtigung, aber im Vergleich zu handgemachter Ware fehlt ihnen die Seele. Wer also noch ein paar Unikate für die Küche sucht, kann sich bei Karin Klimsa eindecken.

Adresse: Lindenstraße 64, 14467 Potsdam

Website: www.karinklimsadesign.info

Veganes Café & Tortenparadies Rosenberg

Alles, was bei Rosenberg im Café auf den Tisch kommt oder für Feste und Veranstaltungen hergestellt wird, ist zu 100 Prozent vegan. Im Café kann man bis 15 Uhr frühstücken, sich einen Bagel oder ein Sauerteigbrot nach Wunsch belegen lassen oder sich direkt auf die süßen Versuchungen stürzen, wie zum Beispiel eine glutenfreie Karotten-Kokosmilch-Torte oder eine saftige Oreo-Peanutbutter-Brownie-Torte. Wer zu Hause Gäste bewirten will, findet im Tortenshop reichlich Auswahl oder lässt sich eine individuelle Torte nach eigenen Wünschen kreieren.

Adresse: Dortustraße 15, 14467 Potsdam

Website: www.rosenberg-potsdam.de

Lesetipp: Vegane Food Tour Berlin – Die Vielfalt internationaler Restaurants in Friedrichshain entdecken

Vegan/vegetarisches Bio-Café Kieselstein

Das sympathische und gute besuchte Bio-Café hat eine grandiose Auswahl. Eigentlich ist es unmöglich, bei den wechselnden Suppen, Tagesgerichten und Salaten nicht satt und glücklich zu werden. Sein Frühstück kann man sich nach Geschmack zusammenstellen und die Kuchentheke lockt mit Torten, die schon fast das Prädikat “gesund” verdienen. Ich hatte eine köstlich-sahnige Zitronentarte, die fein aromatisch nach Citrus geschmeckt hat und nur wenig süß war. Dazu passte hervorragend der etwas nussige Boden aus Buchweizen. Wirklich sehr köstlich.

Adresse: Hegelallee 23, 14467 Potsdam

Website: www.cafe-kieselstein.de


Disclaimer: Dieser Green Guide Potsdam entstand auf Basis eigener Recherche, die ich selbst bezahlt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Urlaub an der Ostsee – So erkundest du die Küste umweltfreundlich
Ostsee

Urlaub an der Ostsee – So erkundest du die Küste umweltfreundlich

Werbung Warum machen so viele Menschen gerne Urlaub am Meer und genießen die

Next
Weg mit den Pfunden – Reisen mit leichtem Gepäck
Reisen mit leichtem Gepäck

Weg mit den Pfunden – Reisen mit leichtem Gepäck

Travel light, live light, spread the light, be the light

You May Also Like