Schiff Ahoi! Die Mecklenburgische Seenplatte mit Hausboot & Kanu entdecken

Mecklenburgische Seenplatte Hausboot

Mit einem Hausboot die Mecklenburgische Seenplatte zu erkunden – mit ihren scheinbar endlosen Seen, Kanälen und stillen Uferlandschaften – klang in meiner Vorstellung nach maximaler Entschleunigung. In ruhigen Buchten ankern, bei gutem Wetter ins Wasser springen, Natur beobachten.

Die Realität war anfangs anspruchsvoller als gedacht. Aber genau das machte diese Reise besonders: lernen, sich einlassen, langsam sicherer werden – und am Ende stolz zurückblicken auf ein intensives Naturerlebnis auf dem Wasser.

Hausboot-Tour auf der Mecklenburgische Seenplatte

Was ist ein Hausboot?

Unter dem Begriff Hausboot verbergen sich sehr unterschiedliche Bootstypen. Häufig sind Pontonboote gemeint – schwimmende Plattformen mit Ferienhauscharakter. Sie wirken modern und komfortabel, sind jedoch weniger wendig. Ich war mit einer kleinen Motoryacht unterwegs, die sich deutlich präziser steuern lässt und dadurch flexibler ist – ein Vorteil, gerade für Einsteiger.

Mecklenburgische Seenplatte Hausboot - Unterwegs mit Motoryacht
Das Boot: Gruno 30 Classic Soraya

Eine klassische Motoryacht mit Bug- und Heckstrahlruder, Wohnbereich mit Küche, kleiner Schlafkabine im Bug, Bad und zusätzlicher Schlafmöglichkeit im Salon. Viel Holz, funktional, etwas oldschool – aber absolut zweckmäßig. Neuere Boote sind oft heller und minimalistischer, im skandinavischen Stil gehalten.

Boot fahren mit der Charterscheinregelung (ohne Bootsführerschein)

Auf der Mecklenburgischen Seenplatte gilt für Hausboote über 15 PS die Charterscheinregelung. Vor Fahrtantritt erhält man eine etwa dreistündige theoretische und praktische Einweisung. Dabei lernt man:

  • Grundlagen der Navigation
  • Bootsmanöver
  • Sicherheit an Bord

Der Charterschein gilt nur für den jeweiligen Mietzeitraum und muss bei jeder neuen Anmietung erneut erworben werden.

Mecklenburgische Seenplatte Hausboot - Am Yachthafen
Yachthafen Eldenburg

Üblicherweise muss man sich um 13 Uhr bei seinem Bootsvermieter einfinden, um den Crashkurs mitzumachen. Der theoretische Teil besteht aus einem Lehrvideo und einer Charterfibel. Der praktische Teil ist eine Fahrstunde mit einem einem Instruktor und das Erklären des Bootes und der wichtigsten Manöver.

In der Charterfibel steht dann auch ganz süffisant als Tipp, dass man auch mal die „Mädels“ ans Steuer lassen soll. Die Bordfrauen sollen schließlich auch mal eine andere Erfahrungen machen dürfen, als nur auf dem Gasherd zu kochen. Und nein, das habe ich mir leider nicht ausgedacht.

Ich hatte noch nie im Leben ein Schiff gelenkt und fand es erst sehr gewöhnungsbedürftig. Ein Boot reagiert aufgrund des Wasserwiderstandes erst mit einigen Sekunden Verzögerung. Mir ist dann auch der typische Anfängerfehler passiert, das Lenkrad zu stark einzuschlagen, weil sich das Boot nicht sofort in die gewünschte Richtung bewegt. Die Folge: Das Boot dreht viel zu stark. Wenn man es dann durch hektisches Gegenlenken wieder „korrigieren“ will, übertreibt man es oft erneut und endet auf einem ungewollten Zickzackkurs.

Mecklenburgische Seenplatte Hausboot - Kapitän am Steuer
Entspannt am nächsten Morgen: Nach dem Frühstück kann es losgehen…

Ich war zugegeben nach der Einweisung erst mal skeptisch und dachte: „Das kann ja heiter werden.“ Die ganzen Instruktionen hatten auch so lange gedauert, dass es mittlerweile schon 19 Uhr war und ich den Trip nicht mehr starten konnte. Also blieb ich im Yachthafen Eldenburg, habe an Bord gekocht und entspannt übernachtet, um dann am nächsten Morgen mit frischer Kraft zu starten.

Schiff ahoi in Richtung Plau am See

Die Route führte mich westwärts über Reeckkanal, Kölpinsee und Fleesensee nach Plau am See. Anfangs vorsichtig, dann zunehmend souverän. Je länger ich unterwegs war, desto ruhiger wurde auch das Gefühl für das Boot. Vor Anker ging ich nicht – davon wurde Anfängern ausdrücklich abgeraten.

Am Nordufer des Kölpinsees liegt das Naturschutzgebiet Damerower Werder mit einem Wisentreservat. Tatsächlich waren einige Tiere beim Trinken am Ufer zu sehen.

Die erste echte Herausforderung: die Drehbrücke von Malchow. Eng, zeitlich getaktet, mit Gegenverkehr. Eine Prüfung, die am Ende souverän gelang.

Eigentlich sieht mein Programm vor, dass ich im Hafen von Plau am See übernachte. Weil ich aber am nächsten Vormittag unbedingt in den Bärenwald Müritz fahren will und im Yachthafen Eldenburg ein guter Anlegeplatz auf mich wartet, fahre ich noch am selben Tag wieder zurück. Insgesamt lege ich damit rund 60 Wasserstraßen-Kilometer am Stück zurück.

Mecklenburgische Seenplatte
Mecklenburgische Seenplatte Hausboot - Unterwegs mit meiner Motoryacht

Ausflugstipps für die Mecklenburgische Seenplatte

Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum – Bärenwald Müritz

Dieses Projekt der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN kann ich euch unbedingt ans Herz legen. Hier finden Braunbären aus schlechten Haltungsbedingungen ein neues, tiergerechtes Zuhause bis an ihr Lebensende. Der Bärenwald ist nicht wie ein Zoo angelegt, deren Gehege es unmöglich machen, dass sich die Tiere zurückziehen können. Vielmehr ist das 16 Hektar große Waldareal so konzipiert, dass die Bären durch das Gelände streifen können, spielen, schlafen oder im Teich planschen.

Alles ist darauf ausgelegt, die normalen Lebensbedingungen der Bären so gut wie möglich nachzuahmen. Das Futter wird in den Gehegen versteckt, sodass die Tiere damit beschäftigt sind, ihre Nahrung zu suchen. Im Winter legen sich die Bären eine Ruhehöhle an und schlafen die meiste Zeit. Dementsprechend wird dann auch nicht gefüttert.

Mecklenburgische Seenplatte Hausboot - Bärenwald Müritz

Ich hatte Glück und habe an mehreren Stellen Bären gesehen. Dazu gibt es etliche sehr schöne Ausstellungsstationen, an denen man Wissenswertes über die Bären erfährt. Besonders beeindruckend fand ich die Höhle, in der man den Ruhe-Herzschlag eines Bären während des Winterschlafs hören kann. Oder der Original-Zirkuswagen, in dem Bären gehalten wurden. Innen sind Monitore angebracht, die jeden einzelnen Bären mit seiner (Leidens-)Geschichte vorstellen.

Zum Abschluss kann man im Bio-Bistro des Besucherzentrums noch einen Kaffee trinken und hausgemachten Kuchen essen. Der Bärenpark ist perfekt für alle Tier- und Naturliebhaber und junge Familien. Kinder lernen viel über die beeindruckenden Wildtiere und können sich auf dem Abenteuer-Waldspielplatz austoben. Auch Hunde sind (an der Leine) auf dem Gelände erlaubt.

Mecklenburgische Seenplatte Hausboot - Eingang vom Bärenwald Müritz

Informationen: Der Bärenwald ist vom 30. März bis 31. Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Adresse lautet Am Bärenwald 1, 17209 Stuer. Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden. Mehr zu Führungen, Veranstaltungen oder speziellen Bildungsangeboten ist online unter www.baerenwald-mueritz.de zu finden.

Meine WWOOF Erfahrungen auf einem Pferdehof in Deutschland.

Rundblick auf die Müritz vom Kirchturm in Röbel

Vom Kirchturm der St. Marienkirche in Röbel hat man den besten Blick auf die Müritz und die umgebende Landschaft. Definitiv DER Top-Postkartenblick im Land der 1000 Seen! Der alte Kirchturm ist ebenfalls sehenswert mit dem alten Holzgebälk im Innern. Wenn man wie ich nicht ganz höhentauglich ist, sind die knarrenden Stiegen ein wenig angsteinflößend. Aber ich habe es geschafft und dann könnt ihr das auch!

Informationen: Die St. Marienkirche ist in der Straße der Deutschen Einheit 14, 17207 Röbel/Müritz. Das kleine Städtchen ist auch sonst sehr malerisch mit Kopfsteinpflaster und alten Fachwerkhäusern – ein Spaziergang lohnt sich.

Spaziergang auf der Schlossinsel Mirow

Wunderschön kann man im Schlosspark flanieren und den Blick aufs Wasser genießen. Eine schmiedeeiserne Brücke führt zur sogenannten „Liebesinsel“, wo sich auch das Grab des letzten regierenden Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz befindet, der nicht in der Fürstengruft beigesetzt wurde, weil er – aus nicht ganz geklärten Umständen – Selbstmord begangen hatte. Wer Lust hat auf einen intensiveren Ausflug in die Vergangenheit, kann sich das Schloss mit seinen detailgetreu rekonstruierten Räumen anschauen, die von 2003 bis 2014 sehr aufwändig restauriert wurden.

Informationen: Die Adresse der Schlossinsel Mirow lautet Schlossinsel 1, 17252 Mirow. Alles Wissenswerte wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc. findet man auf der Website von Schloss Mirow.

Mit dem Kanu durch die Schwaanhavel paddeln

Das Zitat von Erich Kästner trifft die Atmosphäre in der Schwaanhavel wohl am schönsten:

„Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.“

Die unberührte Natur in dem 3,5 km langen Zufluss zur Havel ist ein Traum. Der erste Abschnitt ist ein sehr schmaler Wasserlauf, der sich durch ein Dickicht an Schilf, Bäumen und Büschen mäandert. Die Landschaft hat mich tatsächlich an das Okavango Delta erinnert, nur das in Mecklenburg-Vorpommern keine Elefanten in der Ferne grasen. Was mal wieder beweist, dass man nicht um die halbe Welt reisen muss, um ein faszinierendes Naturerlebnis zu haben.

Immer wieder muss ich mich unter halb umgestürzten Bäumen durchzwängen und steile Schlangenkurven durchfahren. Irgendwann wird der Kanal breiter und gerader, rechts und links steht ein lichter Wald.

Auf dem Rückweg habe ich in Wesenberg (Ortsteil Ahrensberg) beim Fischer einen Stopp einlegen. Der Fisch in dem kleinen Laden ist hervorragend und ich hätte fünf Fischbrötchen verdrücken können, denn das permanente Paddeln über Stunden macht richtig Hunger.

Übernachtung: Ich habe in einem modernen Ferienhaus im Camping- und Ferienpark Havelberge übernachtet. Der großflächige 5-Sterne-Campingplatz hat eine sehr moderne und komfortable Ausstattung, die ich während meines kurzen Aufenthaltes gar nicht ausnutzen konnte. Es gibt einen Badestrand, eine finnische Blockhaussauna direkt am See, ein Kanu-Zentrum, Kinderbetreuung, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und noch sehr viel mehr Annehmlichkeiten.

Eine Reise mit Hausboot und Kanu auf der Mecklenburgischen Seenplatte ist kein reines Dahingleiten – sondern ein echtes Naturerlebnis. Man lernt, Verantwortung zu übernehmen, sich einzulassen, langsamer zu werden. Zwischen Wasser, Wald und Weite entsteht eine Ruhe, die lange nachwirkt. Und die Erkenntnis, dass außergewöhnliche Abenteuer manchmal näher liegen, als man denkt.


Offenlegung: In Mecklenburg-Vorpommern war ich auf Einladung des Tourismusverbands Mecklenburgische Seenplatte. Ganz herzlichen Dank dafür. Für diese individuelle Pressereise habe ich kein Honorar erhalten und meine Meinung und Berichterstattung ist nicht beeinflusst worden. Dieser Artikel ist 2020 zum ersten Mal erschienen und wurde von mir 2025 komplett überarbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Mannheim Sehenswürdigkeiten – Klassiker & 10 Green Guide Tipps für echte Lieblingsorte in der Quadratestadt
Mannheim Sehenswürdigkeiten - Mannheim Wasserturm

Mannheim Sehenswürdigkeiten – Klassiker & 10 Green Guide Tipps für echte Lieblingsorte in der Quadratestadt

Eine junge Kreativszene, viele kulturelle Angebote und die Nähe zur Pfalz

Next
GOT BAG Rucksack – Wasserdicht, strapazierfähig und nachhaltig aus recyceltem Meeresplastik hergestellt
Got Bag

GOT BAG Rucksack – Wasserdicht, strapazierfähig und nachhaltig aus recyceltem Meeresplastik hergestellt

Ein robuster Allrounder mit einem zeitlosen Design

You May Also Like