Green Guide Düsseldorf – Nachhaltige Shops, Cafés und Restaurants

Restaurants in Düsseldorf

In Düsseldorf habe ich mal gewohnt und hatte dort meinen ersten richtigen Job. Das Büro lag in der Altstadt und ich war immer mitten drin im Getümmel. Von meinem Schreibtisch aus konnte ich auf den Rhein schauen. Ich mochte die Stadt sehr und fand, dass sie viel zu bieten hat. Deshalb war es höchste Zeit, dass ich mich aufgemache, um mich nach langer Zeit mal wieder in der Stadt umzuschauen und über grüne Geschäfte, Cafés und Restaurants in Düsseldorf zu schreiben.

Nachhaltige Shops, Cafés und Restaurants in Düsseldorf

Çiğköftem – Veganes Fast Food

Veganes Essen in guter Qualität schnell auf die Hand zu bekommen, ist oftmals schwierig. In Düsseldorf gibt es dafür die perfekte Anlaufstelle. Bei Çiğköftem wird ein veganer Wrap (Dürüm) angeboten, der selbst mich komplett überzeugt hat, obwohl ich gar nicht so gerne „zwischen Tür und Angel“ esse. Frisch, knackig, köstlich. (Çiğköftem ist eine Franchise-Kette und hat auch Filialen in anderen Städten.)

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.facebook.com/Cigköftem-Düsseldorf

Adresse: Graf-Adolf-Straße 68, 40210 Düsseldorf

Lila Vintage Art und Fashion – Second Hand Paradies

Düsseldorf bildet sich viel darauf ein, eine Modestadt zu sein. Ich konnte dem Hype noch nie etwas abgewinnen, aber es gibt ein paar interessante Geschäfte, die sich lohnen, wenn man nachhaltig einkaufen will. Lila Vintage Art und Fashion ist eine wahre Fundgrube für Ware aus zweiter Hand, darunter sehr viele Designer-Artikel.

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.lilamoden.de

Adresse: Oststraße 150, 40210 Düsseldorf

Frucht & Genuss – Café & vegetarischer/veganer Mittagstisch

Nur wenige Meter von Lila Moden entfernt ist die wunderbar sympathische Cafébar „Frucht & Genuss“. Hier gibt es Mittagsgerichte, selbst gebackenen Kuchen, heiße Getränke und frische Smoothies, u. a. auch einen „Tages-Smoothie, der genau wie das Mittagsangebot immer wechselt. Das Personal ist unglaublich nett und herzlich.

Restaurants in Düsseldorf

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.fruchtundgenuss.de

Adresse: Stresemannstraße 29, 40210 Düsseldorf

Sattgrün – Vegane Restaurants in Düsseldorf

Sattgrün sind drei unkomplizierte Restaurants in Düsseldorf, die nur rein pflanzliches Essen in großer Vielfalt anbieten. Die Gerichte werden auf einem Buffet präsentiert und jeder Gast kann sich aussuchen, was und wie viel er essen möchte. (Es stehen drei Tellergrößen zur Verfügung.) Es gibt eine große Auswahl an üppigen Gemüsegerichten, Salaten, Curries, Pasta, verschiedenen Fleischalternativen und natürlich findet man auch etliche Dessert-Optionen und Kuchen.

Restaurants in Düsseldorf

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.sattgruen.com

Adresse: Graf-Adolf-Platz 6, 40213 Düsseldorf

Cøffe – Kaffee für Puristen

Fruchtig und hell ist der Kaffee bei Cøffe und damit ganz anders als die dunklen und herben Sorten, die wir hier gewöhnt sind. Aber hier geht es nicht nur um Geschmack, denn auch auf Transparenz und Fairness wird geachtet: von der Verarbeitung der Bohnen bis zur Röstung und der sorgfältigen Zubereitung des Kaffees. Der Düsseldorfer Bio-Bäckerei Hercules liefert die passenden süßen Köstlichkeiten wie Zimtschnecken und Schokoladenkuchen.

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.facebook.com/dascoffe/

Adresse: Benrather Str. 6B, 40213 Düsseldorf

MAKE – Salate, Bowls & Suppen

Frisches, gesundes Mittagessen, das frisch vor den Augen des Gastes zusammengestellt wird und in Minutenschnelle fertig ist. Ich liebe Bowls, weil sie so abwechslungsreich und nahrhaft sind und auf angenehme Weise satt machen, ohne dass man davon müde wird. Also das ideale Lunchangebot, wenn man in der Stadt unterwegs ist und noch viel erledigen möchte. Meine Spicy Thai Bowl hat dazu noch extrem lecker geschmeckt.

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.make-food.de

Adresse: Hunsrückenstraße 40, 40213 Düsseldorf

Greeny in a bottle – Cold pressed juice & smoothies

In dieser Smoothie- und Saftbar gibt es Vitamine und Nährstoffe pur. Mit kaltgepresste Säfte, Superfood-Smoothies oder frisch gekochten Suppen kann man sich mit dem nötigen Energieschub für den Tag versorgen. Wer lieber ein bisschen schlemmen will, findet bei „Greeny in a bottle“ auch Pancakes, Blaubeeren-Zitronen-Torte oder Bananenbrot. Alles ist zum Niederknien lecker.

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.facebook.com/Greenyinabottle/

Adresse: Gladbacher Str. 39, 40219 Düsseldorf

Greentrees – Superfood Smoothies und Bowls

„Treat your body like a temple“ ist das Motto von Greentrees. Hier gibt es vegane und vegetarische Gerichte, u. a. hausgemachte Säfte, Smoothie Bowls, Salate und All Day Breakfast. Das fantasievolle Angebot umfasst Smoothies wie Bright Brigitte (Erdbeere, Himbeere, Rote Beete, Avocado, Banane, Kokosmilch) oder Säfte wie Get-up With Greens (Ingwer, Spinat, Gurke, Zucchini, Fenchel und Birne).

Restaurants in Düsseldorf

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.greentreesthejuicery.de

Adresse:

Laura’s Deli – Healthy Food Heaven

Ein modernes Deli mitten am belebten Carlsplatz in der Düsseldorfer Altstadt. Es gibt sogar ein Laura’s Deli Kochbuch (KISS THE COOK*). Der kleine Laden ist ziemlich bekannt und zieht viele Gäste an, weshalb es oftmals sehr voll ist. Von der Green Goddess Bowl (vegan) bis zu Energy Balls und Coconut Chia Pudding gibt es hier jede Menge Snacks und Gerichte, um gesund satt zu werden.

Restaurants in Düsseldorf

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.laurasdeli.de

Adresse: Carlsplatz 1, 40213 Düsseldorf

Selekteur – Concept Store

Sehr charmantes Geschäft mit einer schönen Mischung aus Schmuck, hochwertiger Naturkosmetik, Haushaltswaren, Wohnaccessoires, Papeterie, Kinderspielzeug, Taschen und vielem mehr. Der Ansatz von Selekteur ist es, hochwertige Produkte und Klassiker anzubieten, die man über viele Jahre liebt und verwendet. Ganz nach dem Motto: „Life is awesome. Don’t buy crap.

Restaurants in Düsseldorf

Restaurants in Düsseldorf

Website: www.selekteur.com

Adresse: Hohe Str. 6, 40213 Düsseldorf

Du bist an mehr nachhaltigen Inspirationen interessiert? Dann lies doch meine Green Guides von Mannheim, Maastricht oder Lüttich.


Meine Recherche-Reise nach Düsseldorf habe ich selbst organisiert und bezahlt. Links mit einem Sternchen* sind Affiliate Links.

2 Kommentare

  1. Liebe Beatrice,

    als Düsseldorfer habe ich Deinen Beitrag besonders gerne gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu leben. Gerade kulinarisch hat die Stadt doch sehr viel zu bieten. Einige Lokale sind auch außerhalb der Innenstadt (Altstadt, Carlsplatz) ein Besuch wert. Gutes, veganes Essen gibt es zum Beispiel im Cafe Blutrot auf der Tannenstraße oder bei Soups & Stars auf der Duisburger Straße.

    Viele Grüße und komm‘ bald wieder 🙂
    Florian

    • Lieber Florian, freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat. Danke auch für die zusätzlichen Tipps. Leider schafft man in einem Tag nie so viel, wie man gerne möchte. Aber wenn ich wieder da bin, schaue ich mir die beiden Locations unbedingt an. Viele Grüße zurück, Beatrice

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*