Türkische Ägäis – Auf antiken Pfaden in Pergamon & Troja

troja türkei

Um es vorweg zu nehmen: das eindrucksvolle Pferd ist das Original-Requisit aus dem Film “Troja” und kann auf der Uferpromenade der Stadt Çanakkale besichtigt werden. Aber ich will der Reihe nach erzählen, denn der Startpunkt meines zweiten Teils Roadtrip Türkei liegt in Pergamon.

Hier sind alle Teile meiner Türkei-Trilogie: Teil 1 Izmir und Teil 3 Sardes.

Pergamon – steinerne Zeugen der Vergangenheit

Um sich den Pergamon-Altar anzusehen, genügte bisher ein Abstecher nach Berlin: Das rekonstruierte Heiligtum ist normalerweise im gleichnamigen Museum zu besichtigen. Doch voraussichtlich bis 2019 ist der Altar wegen Renovierung geschlossen. Die Gelegenheit könnte also kaum passender sein, um die Ruinen des antiken Pergamon auf der Akropolis der westtürkischen Kleinstadt Bergama zu bewundern.

Um die Anlage möglichst ungestört (und angenehm temperiert) zu erleben, ist der frühe Vormittag eine günstige Zeit. Wer wenig lauffreudig veranlagt ist, spart sich den Anstieg zum Museumseingang und nutzt die Fahrt mit der Seilbahn, um dabei schon mal einen Blick über das Umland schweifen zu lassen. Oben lauern die obligatorischen Verkaufsstände und die Fremdenführer auf die ankommenden Touristenkarawanen. Die beachtet man am besten gar nicht und bewegt sich direkt zum Eingang.

Pergamon war in der Antike ein bedeutendes Zentrum von Kunst und Wissenschaft. Einst zählte die Stadt ca. 150.000 Einwohner (zum Vergleich: die heutige Stadt Bergama hat etwa 60.000 Einwohner). Selbst die noch übrig gebliebenen Reste lassen ahnen, was für eine blühende Metropole Pergamon gewesen sein muss.

✔️ Lesetipp: Die Geschichte über die Entdeckung von Pergamon kann man im MERIAN “Türkische Ägäis” nachlesen. Auch ansonsten ist die Region darin schön porträtiert – meine Lektüre zur Einstimmung.

Dem Gott der Heilkunst geweiht – Asklepion

Wer das Asklepieion von Pergamon besichtigen möchte, muss noch mal ins Autos steigen und zu dem rund zwei Kilometer westlich der Akropolis gelegenen Heiligtum fahren. Einst galt die Anlage, die für den griechischen Gott der Heilkunst (Asklepios) errichtet wurde, als das bedeutendste Asklepieion der antiken Welt.

Berühmt aus dem Epos von Homer – Troja

Auch wenn Troja durch das Epos des Homer in unser aller Ohren klingt – in der Realität ist die Anlage eher unspektakulär. Trotzdem fand ich es gerade deshalb interessant, das tatsächliche Troja anzusehen.

❕Nicht empfehlenswert: Im Eingangsbereich ist eine (relativ hässliche) Nachbildung des trojanischen Pferdes. (Viel schöner ist dagegen die eingangs erwähnte Filmrequisite, die in Çanakkale zu bewundern ist.) Um die als “Trojaner” verkleideten Statisten, mit denen sich Touristen gegen Gebühr fotografieren lassen können, macht man auch besser einen großen Bogen.

✔️ Kleiner Extra-Tipp am Rande! Wer unterwegs eine kleine Erfrischung braucht: Am Straßenrand bei einem der vielen Händler anhalten und den Maulbeersaft probieren. Schmeckt sehr lecker (und ist ultra-gesund)!

Maulbeersaft in der Türkei

Die Reise wurde von Öger Tours ermöglicht.

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Hoteltipp im Prättigau – Das historische Türmlihus in Fideris
Kurort im Prättigau

Hoteltipp im Prättigau – Das historische Türmlihus in Fideris

Mehr ein verträumtes Refugium als ein normales Bed & Breakfast

Next
Ruhe, die süchtig macht – Bergwandern in Graubünden
bergwandern schweiz

Ruhe, die süchtig macht – Bergwandern in Graubünden

Unterwegs auf dem Prättigauer Höhenweg

You May Also Like