Vegane Food Tour Berlin – Die Vielfalt internationaler Restaurants in Friedrichshain entdecken

Eine vegane Food Tour in Berlin ist nicht nur ein einzigartiger Weg, um die vielfältige Welt der pflanzlichen Küche zu erkunden. Sie bietet auch die perfekte Chance, um ganz unterschiedliche internationale Küchen zu entdecken. Die vielen Einwanderer von überall aus der Welt bringen ihre eigene kulinarische Identität mit. Oft gehören Gerichte dazu, die nicht etwa eine neue Erfindung des nachhaltigen Lebensstils sind, sondern traditionell ohne tierische Zutaten zubereitet werden.

Ich finde diese Mischung spannend, denn obwohl ich nicht hundertprozentig vegan lebe, favorisiere ich die pflanzliche Küche eindeutig. Außerdem mag ich es, verschiedene vegane Gerichte eines Landes oder einer Region zu probieren und mehr über die Geschichte und die Kultur dahinter zu erfahren. Als ich das Angebot bekam, mit Walk With Us Tours eine vegane Food Tour mitzumachen, war ich also sofort begeistert.

Vegane Food Tour
Alex & Margot von Walk With Us Tours

Die Tour beginnt zur Mittagszeit in der Nähe der U-Bahn Station Frankfurter Tor. Alex und Margot sind zwei versierte Tour-Guides, die jeden Teilnehmer sofort herzlich in Empfang nehmen. Schon nach kurzer Zeit plaudert man wie mit alten Freunden und fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Tour ist im Prinzip aufgebaut wie ein Menü mit mehreren Gängen und Dessert am Ende. Jeden einzelnen Gang nimmt man in einem anderen Restaurant in Friedrichshain ein und spaziert dazwischen ganz gemütlich von einer Location zur nächsten.

Weil die einzelnen Stationen der Tour eine Überraschung sein sollen, erzähle ich dir nur den Ablauf, ohne bei den Restaurants zu sehr ins Detail zu gehen.

Auftakt in Vietnam mit Suppe & Wan Tans

Den Anfang machen wir in einem vietnamesischen Restaurant und angesichts des kalten Januarwetters freue ich mich schon auf einen heißen Starter zum Aufwärmen. Die vietnamesische Küche passt perfekt zum Vegan-Trend, denn sie ist bekannt für frische saisonale Zutaten und die Verwendung von vielen Kräutern, Gemüse und Gewürzen. So ist dann auch die servierte sauer-scharfe Suppe Canh Chua eine aromatische Offenbarung. Dazu werden Wan Tan Chien serviert: das sind frittierte Teigtaschen mit Pilzen, Seitan und Wasserkastanie. Mir hat es besonders die Füllung angetan, die so würzig-herzhaft schmeckt, dass selbst Fleischliebhaber vergessen dürften, dass hier nur Pflanzenkost auf dem Tisch kommt.

Überhaupt würde ich die vegane Food Tour nicht nur Veganer*innen empfehlen, sondern allen Menschen, die offen sind für neue Eindrücke und gerne etwas ausprobieren.

Zweiter Gang in Syrien mit gefülltem Fladenbrot

Der nächste Gang führt uns in ein kleines, familiengeführtes, syrisches Lokal. Der Eingang an der Straße ist klein und wahrscheinlich läuft man leicht einfach vorbei, wenn man die Location nicht kennt. Hinter der Tür werden wir von einem charmanten kleinen Restaurant überrascht, das mit schlichten Holzmöbeln und farbiger Tapete sehr einladend eingerichtet ist. Hier essen wir vegane Saadiye, einen Wrap gefüllt mit Süßkartoffeln, Kichererbsen, Pinienkernen und Koriander. Margot und Alex kennen die jeweiligen Besitzer der Restaurants und erzählen über deren Hintergründe. Wir plaudern auch über Kulinarik und Kultur und natürlich über die Besonderheiten von Friedrichshain. Das Ganze ergibt eine sehr entspannte Gesprächsatmosphäre, in der die Themen nicht ausgehen. Die Tour ist also eine schöne Möglichkeit, andere Menschen mit ähnlichen Interessen zu treffen, sich über’s Essen zu unterhalten und neue Ideen und Inspirationen auszutauschen.

Dritter Gang mit türkischer Feinkost

Der dritte Gang führt uns in ein türkisches Feinkostgeschäft und Restaurant, was uns mit einer verführerischen Auslage an typischen Spezialitäten begrüßt. Hier gibt es unter anderem Mezze, Gözleme und Manti, das sind anatolische Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen. Auch hier zeigt sich wieder die besondere, persönliche Note. Das Geschäft ist ebenfalls familiengeführt und wir haben eher das Gefühl, von einer türkischen Freundin zuhause bewirtet zu werden, als in einem Restaurant zu sitzen. Wir probieren vegane Manti, Gözleme mit Jackfruit-Füllung und einen Aufstrich mit frischen Fladenbrot. Dazu gibt es einen türkischen Tee im typisch geschwungenen Glas.

Spätestens jetzt zeigt sich auch, wie gut die Tour konzipiert ist. Die Menge an Essen ist genau richtig, sodass man jeden Gang wirklich genießen kann. Man hat noch Lust, mit Appetit zugreift, ohne sich zu voll oder zu müde zu fühlen. Außerdem ist an jeder Station genug Zeit, um in gemütlicher Runde in Ruhe zu essen. Die kleinen Spaziergänge und Plaudereien zwischen den Gängen tragen zusätzlich dazu bei, dass man sich wieder fit für die nächste Runde fühlt. Zudem hat das Ganze eine gewisse Choreografie, die sich von Gang zu Gang steigert.

Vegane Food Tour

Vierter Gang mit fantasievollem veganen Sushi

Der vierte Gang ist mein Highlights, denn ich liebe Sushi. Das japanische Restaurant, was wir besuchen, bietet so kreative und herausragende Sushi-Spezialitäten an, dass man für keinen Moment den Fisch vermisst. Die Platten sind echte Eyecatcher mit schwarzem Sushi-Reis und ausgefallener Dekoration und sie schmecken auch ganz hervorragend. Wir testen drei Varianten: Angry Samurai mit Mango, Geisha in Love mit Roter Beete sowie Raijins Thunder Taste mit grünem Spargel. Erstaunlicherweise hat mein Magen immer noch Kapazitäten und so starten wir gut gelaunt zum Abschluss des Menüs.

Wer noch Inspirationen für vegane Restaurants in Berlin braucht, sollte sich meinen Green Guide Prenzlauer Berg anschauen.

Fancy vegane Donuts als fünfter Gang

Einen spektakulären veganen Donut verdrücke ich zum großen Finale unseres wirklich außergewöhnlichen Menüs. Auf Empfehlung von Alex entscheide ich mich für Bienenstich, einen Donut mit Vanillecreme-Füllung und Mandelsplitter-Topping. Wahrlich üppig und sehr köstlich.

Not Your Ordinary Berlin Food Tours

Ich kann den Slogan von Walk With Us Tours nur unterschreiben. Wer ein authentisches Erlebnis haben will, ist hier wirklich gut aufgehoben. Ich finde, dass sich die Tour nicht nur für Gäste von auswärts lohnt, sondern auch für Berliner jede Menge neue Eindrücke bereithält. Wer etwas allein, mit der Familie oder Freunden unternehmen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Falls “vegan” nicht so dein Ding ist: Es werden auch noch andere Touren angeboten, z. B. mit Street Food, Craft Beer oder in der Edelvariante mit Gourmet Food.

Alle Informationen gibt es auf der Website von Berlin Food Tours | Walk With Us Tours.


Ich bin von Walk With Us Tours auf die vegane Food Tour eingeladen worden. Für den Bericht habe ich keine Bezahlung erhalten und hier meine ehrliche Meinung aufgeschrieben. 

Du willst mehr Informationen über vegane Ernährung? Vegan-Klischee ade! Wissenschaftliche Antworten auf kritische Fragen zu pflanzlicher Ernährung Affiliate Link von Niko Rittenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Mehr als nur ein Beautytrend: Hochwertige und nachhaltige Naturkosmetik von PlantBase
Naturkosmetik

Mehr als nur ein Beautytrend: Hochwertige und nachhaltige Naturkosmetik von PlantBase

Beauty und besonders Naturkosmetik sind mein geheimes Hobby

Next
Ein Gruppenurlaub mit Freunden oder der Familie im Ferienhaus ist unvergesslich!
Gruppenurlaub

Ein Gruppenurlaub mit Freunden oder der Familie im Ferienhaus ist unvergesslich!

Gemeinsam mit deinen Lieblingsmenschen die Welt entdecken

You May Also Like